Hi@ALL

Nach dem mir im Winter 2020/2021 an meiner 8 Jahre alten 2m Flexa-Gruppe der Anpasstopf nebst Aircell 7 abgesoffen war, musste ich Ende Februar 2021 kurzerhand alles demontieren.

Erstaunt war ich, wie die beiden FlexaYagis FX213 aussahen: Da waren nach 8 Jahren auf dem Dach kaum Spuren von oxidierten Aluminium zu sehen, geschweige denn irgend etwas an den Edelstahl-Strahlern. Und dies nach 8 Jahren im Betrieb.

Dies veranlasste mich dann, mir noch 2 Stück FX 7033 und eine FX 2304v von Flexa zu kaufen – zumal der neue RTX IC-9700 ja auch Standartmäßig mit dem 23er Modul ausgeliefert wurde.


Im nächsten Bild zu sehen ist die neue FX 2304v …. Die qualitativ Hochwertige Verarbeitung der Antenne sowie deren Zusammenbau hatte mich dann vollends erneut überzeugt, das Richtige gekauft zu haben (gilt auch für die beiden FX 7033). Von der Wirkungsweise der 2m Flexa Antennen im SSB Betrieb war ich ja eh schon begeistert.

Es dauerte noch bis in den Juni 2021, bis dann alles wieder auf einem neuen 3m Hauptmast aufgebaut war und die Gruppe auf dem Dach (14m ü. Grund) stand. Die gesamte Montage der Gruppe sowie das Erstellen der Meßprotokolle fand vorher im Garten auf einem Hilfmast statt.

Fertig sieht das ganze nun so aus 😉

Außen die beiden 8 Jahre alten FX 213 für 2m, dann die beiden neuen FX 7033 für 70cm und in der Mitte die FX 2304v für 23cm – der Vertikalstrahler ist eine 2m/70cm ‚X30‘ von Diamond (für Relaisbetrieb und OV Telefon 😉

Die Montage der Antennen am horizontalen Tragrohr aus GFK erfolgte nach der Stockungsanleitung von Flexayagi (Link hier anklicken). Passte!

Das ganze Gebilde steht auf dem Dach (14mtr. ü. Grund + 360m ü. NN). Das Shack befindet sich rd. 6mtr. unterhalb der Gruppe. Der QTH hat eine optimale Antennenlage da rd. 70km Fernsicht in fast alle Richtungen.

… der nächste UHF/VHF SSB Contest kann kommen 😉