Hab mir meinen QTH mit funkvernetzten Rauchwarnmelder (RWM) vom Marktführer Hekatron aus Freiburg aufgebaut. Als Errichter für RWM für RWM darf ich das selbst machen.

Somit habe ich die neuralgischem Punkte im QTH abgesichert: Waschraum (WaMa, Trockner), Heizungsraum, Büro, Gästezimmer, Schlafzimmer, Fluchtwege bis hin zum wichtigsten Raum: Meinem Shack …. alles mit Funkvernetzten RWM versehen.

Die funkvernetzten RWM überwachen und alarmieren im Notfall – und zwar alle zusammen. Der Auslösende RWM alarmiert hier die anderen (Stern-Domino-Prinzip).

Es gestaltet sich immer wieder ein Kernproblem, wo sich die Hausbewohner und -eigentümer nicht im Klaren darüber sind: Wenn im Keller ein Brand ausbricht und ein einzelner, nicht vernetzter RWM anschlägt, wird dieser im Obergeschoss – dort wo meist die Schlafräume sind – nicht gehört ….